Dienstag, 5. März 2013
Diversifikationsstrategie
Die Diversifizierung Strategie eines Unternehmens ist eine Unternehmensstrategie bestimmt, um Gewinne durch steigende Umsätze zu erhöhen. Dieser Anstieg in Umsatz wird durch die Einführung neuer Produkte und die Identifizierung neuer Marktsegmente gebracht. Diversifikationsstrategie können in der Business Unit Ebene als auch die betriebliche Ebene umgesetzt werden. Bei der Business Unit-Ebene kann die Strategie für die Expansion des Unternehmens durch kommen mit einem neuen Segment, bezogen auf das bestehende Geschäft umgesetzt werden. Im Falle von Kapitalmaßnahmen Ebene jedoch ist der Zielbereich ein neues Unternehmen, die nicht an das bestehende Business Unit zusammen. Einige der prominentesten Diversifikationsstrategie Beispiele sind ein Unternehmen, spezialisiert auf die Produktion Bleistift Entscheidung für die Produktion von Radiergummis oder ein Unternehmen, spezialisiert auf alkoholische Getränke in die Fluglinien-Sektor.
Arten von Strategien zur Diversifizierung
Diversifikationsstrategie eines Unternehmens können mehrere Pläne, von der Entwicklung eines neuen Produkts zur Lizenzierung neuer Technologien oder eine Kombination von einem oder mehreren dieser Pläne. Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Arten von Strategien zur Diversifizierung.
Concentric Diversifikation: Bei konzentrischen Diversifikationsstrategie, bleibt die Technologie in der Industrie verwendet das gleiche, während die Marketing-Plan Veränderungen in einem signifikanten Ausmaß. Diese Strategie erfordert technologische Ähnlichkeiten zwischen den beiden Unternehmungen. Technisches Wissen entpuppt sich ein Vorteil sein, wenn es von konzentrischen Diversifikationsstrategie kommt.
Horizontale Diversifikation: Bei der horizontalen Diversifizierung Strategie ist die verwendete Technologie überhaupt nicht im Zusammenhang mit dem bestehenden Geschäft des Unternehmens. Obwohl die bestehenden Produkte nicht auf den neuen Venture verbunden sind, wird die aktuelle Kundenbasis des Unternehmens berücksichtigt, wenn kommen mit dieser neuen Produkte. Diese Strategie erweist sich in einem hart umkämpften Markt Szenario vorteilhaft, wobei das Unternehmen hat einen treuen Kundenstamm.
Lateral Diversifikation: Wie im Falle der horizontalen Diversifizierung, betont auch seitliche Diversifikationsstrategie auf Produkte, die nicht auf der bestehenden Linie von Produkten verbunden sind. Die einzige Ausnahme in diesem Fall ist jedoch, dass das Unternehmen ein neues Segment der Kunden richtet, anstatt Catering zu den bestehenden treuen Kunden.
Diversifikationsstrategie: Vor-und Nachteile
Jedes Konzept hat seine eigenen Vor-und Nachteile. Da unten sind Vor-und Nachteile der Diversifikation, die in Betracht gezogen werden, wenn die Entscheidung für den gleichen müssen.
Vorteile der Diversifikation
Es gibt mehrere Methoden, mit denen Diversifikationsstrategie umgesetzt werden können, sind die häufigste darunter Akquisitionen und Joint Ventures. Diversifizierung kann den Unternehmen helfen, ihr Potenzial in einer sich entwickelnden Wirtschaft zu erreichen. Im Falle von konzentrischen Diversifizierung eine starke Marke kann in die Nutzung der neuen Produkte helfen gehören zu jener Marke. Diversifikationsstrategie kann das Unternehmen bei der Verbreitung ihrer Kundenbasis zu helfen. Es hilft auch bei der Verbesserung des Produktportfolios des Unternehmens durch die Einführung Komplimente Produkte auf dem Markt.
Nachteile der Diversifizierung
Bei der Diversifizierung durch Akquisition, muss man sicherstellen, dass die Leute auf der Führungsebene mit dem Prozess, der für das Unternehmen erworben werden, gefolgt werden muss bewandert sind. Wenn Sie nicht mit Menschen, die diese Dinge verarbeiten kann bewaffnet sind, ausgehend von der Graswurzel kann sich als mühsame Aufgabe sein. Man muss Berücksichtigung der Anstrengungen erforderlich, um das Geschäft zu nehmen, und wenn die erforderlichen Anstrengungen mehr als der Gewinn, den Sie erhalten, ist es besser, zu bleiben weg von der Venture. Mangelndes Wissen über die aktuelle Position des Marktes kann wirklich auf dich nach hinten losgehen von allen Seiten. Gehen gegen die Grundwerte des Unternehmens, nur um des Profits ist auch nicht ratsam, die wiederum schränkt Ihre Möglichkeiten.
Unter den vier Strategien in der Ansoff Produkt-Market Growth Matrix eingetragen ist Diversifikationsstrategie bei weitem die riskante Strategie, und daher erfordert korrekte Forschung vor der Umsetzung. Genauigkeit bei der Bestimmung der Ziel-Segment ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Diversifikationsstrategie des Unternehmens am Ende des Tages.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen